Zur traditionellen Sommertagung am 14. September begrüßte der Vorsitzende Wolf-Dieter Giesebrecht zahlreiche Mitglieder des Landesverbandes Westfalen-Lippe im Bund deutscher Baumschulen e.V. im Betrieb von Wolfgang Jurgelucks in Bad Lippspringe.

Per Bus und zu Fuß wurde ein Teil der insgesamt 50 ha großen Baumschulflächen der Baumschule Jurgelucks besichtigt.

Die Baumschule Jurgelucks führt ca. 2000 verschiedene Arten und Sorten in seinem Sortiment. Sie ist bekannt für die Anzucht von Solitärpflanzen und Raritäten, die besonders in England nachgefragt werden. Außerdem produziert sie Mehrstämmer, Hochstämme, Koniferen, Obstgehölze sowie Heckenpflanzen.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss ging es gut gestärkt zur Landesgartenschau Bad Lippspringe. Frau Dohmen-Mick führte die Mitglieder über das Gelände der Landesgartenschau. Gestartet wurde im Arminiuspark, wo unter anderem der Ausstellungsbeitrag der Baumschulen besichtigt wurde. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Innenstadt ging die Führung weiter durch den Kaiser-Karls-Park. Dieser beeindruckte viele Mitglieder durch seinen tollen Baumbestand.

Bei gemeinsamen Kaffee trinken an den Mersmannteichen fand abschließend ein reger Austausch der Berufskollegen untereinander statt und die Sommertagung klang erfolgreich aus.

Fotoimpressionen:

IMG 6063kl kamera