Über 116 angemeldete Teilnehmer, darunter 74 Azubis, kamen am 19. September in den Bochumer Golfclub zur bereits schon 10. T.A.G.-Tagung zusammen.

Der Clubraum des Bochumer Golfclubs war bis auf den letzten Platz gefüllt und nach dem obligatorischen Guten-Morgen-Kaffee und einer Stärkung konnten die Teilnehmer die beiden Fachvorträge von Herrn Dr. Klaus Müller-Beck und dem Head-Greenkeeper des Bochumer GC, Herrn Jürgen Haarmann, aufmerksam verfolgen.

Bereits im ersten Vortrag „Greenkeeping für den perfekten Rasen“ des ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Rasengesellschaft (DRG) und seit 1973 auf das Thema Rasen spezialisierten Fachmanns wurden theoretische Grundlagen sehr informativ, detailliert und durch vielerlei konkrete Beispiele und Anekdoten pointiert dargestellt. Besonders anschaulich waren die Beispiele aus der Fußball-Bundesliga, in deren Stadien das Greenkeeping in den letzten Jahren stark professionalisiert wurde. Spezielle Rasensamenmischungen, wie z.B. „Weser-Stadion“ oder „Allianz-Arena“, die ausschließlich Top-Sorten enthalten (also lt. Bundessortenamt Kategorie 9), ausgefeilte Beleuchtungs- und Bewässerungsanlagen und Mäh-Techniken tragen den stark gestiegenen Bedürfnissen des Sports Rechnung. Die drei Auszubildenden von Firma Pütz Galabau, Kürten, Marie Büscher, Marco Hein und Marvin Rosch zeigten sich danach beeindruckt: „Wir haben in der kurzen Zeit so viel gelernt, der Vortrag war zudem auch sehr unterhaltsam“. Auch Berufsschullehrer Uwe Sobbe (BK Borken) stimmte mit ein: „Viele Fakten, sehr kurzweilig, unglaublich lehrreich.“

Nach kurzer Pause erläuterte nun Herr Haarmann, der seit 28 Jahren Headgreenkepper ist, seine Alltagspraxis und natürlich die seiner 7 Mitarbeiter. Neben dem in der Zusatzausbildung zum Greenkeeper erlernten Wissen sind dabei Fähigkeiten aus allen Bereichen des GaLaBaus gefragt. Die abwechslungsreiche Golfplatz-Anlage fordert z.B. regelmäßigen Gehölzschnitt, Wege- und Gewässerpflege, dazu die Wartung der elektrischen Anlage, der Schutzhütten und des Maschinenparks…

Doch noch bevor der Maschinenpark schließlich am Nachmittag besichtigt werden konnte, prämierte traditionell Bernd Bovenius (Ausbildungsberater Landwirtschaftskammer NRW) die besten drei von den insgesamt 8 von den Azubis eingereichten Berichtsheften. Platz 1 erreichte Philipp Braun ( Gelsendienste), Platz 2 ging an Sylvia Lindenbaum (Creatives Grün Berkemeyer)  und Platz 3 an Tobias Biersky (Dietewich Garten-und Landschftabau) , die Gewinner erhielten jeweils einen kräftigen Applaus und natürlich ein Präsent.

Am Nachmittag gab es dann eine sehr aufschlussreiche Platzbegehung mit vor-Ort-Erläuterungen durch Herrn Haarmann und Kollegen. Die umfangreiche Ausstattung mit Spezialwerkzeugen wie den beiden universell einsetzbaren AEBI Terratrac Hanggeräteträgern und den verschiedenen TORO-Mähern für Rough, Fairway und Green beeindruckte.

Die Ausbilder bekamen im Anschluss reichlich Zeit, sich am eigens von Herrn Gisbert Gathmann und seinem Team (Fa. Gathmann Greenbase, Bochum) aufgebauten Stand mit neuen, Lithium-Akku-basierten Werkzeugen von Stihl und PowerWorks vertraut zu machen und deren Alltagstauglichkeit praktisch zu testen.

Zeitgleich hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich selbst einmal beim Golfspielen zu versuchen. Professionell angeleitet wurden sie u.a. von 4 Golflehrern des Bochumer Golfclubs an der Driving Range, beim Long Chip, beim Kurzdistanz-Chip und beim Putten.

Vom Verlauf des Tages waren unter anderem die T.A.G.-Neulinge der Firma Otto Taupadel GmbH aus Siegen sehr angetan. Die beiden Azubisaus Siegen lobten einhellig die gelungene Organisation, den hohen Informationsgehalt der Vorträge und die sehr gute Stimmung vor Ort. Auch andere Azubis wie Ahmed Ahmedov (Azubi von Banzhaf Gartenbau, Essen) und Moritz Vosben (Azubi von Dietewich Garten- und Landschaftsbau, Burbach-Holzhausen) waren ebenso voll des Lobes: „Perfekter Mix aus Theorie und Praxis, einfach ein prima und gelungenerTag“.

Die 10. T.A.G.-Tagung in Bildern:

pfeil nach rechts Der Tag begann mit spannenden Einblicken in das Thema "Rasen" mit Vorträgen von Dr. Klaus Müller-Beck und dem Head-Greenkeeper des Bochumer Golf-Clubs, Herrn Jürgen Haarmann

Golfclub 7 kamera

Golfclub 3 kamera

Golfclub 4 kamera

Golfclub 5 kamera

Golfclub 2 kamera

Golfclub 6 kamera

Golfclub 1 kamera

pfeil nach rechts Nach der Mittagspause ging es weiter zur fachmännischen Führung mit dem Head-Greenkeeper Jürgen Haarmann über den Golfplatz

Fhrung 1 kamera

Fhrung 6 kamera