Seit Anfang des Jahres führt Volker Pleines die ehemalige Baumschule Kretschmer weiter, die verkehrsgünstig direkt an der Klever Straße in Goch liegt. Auf 2 ha Verkaufsfläche wird den Kunden ein vielseitiges Pflanzensortiment angeboten, das regional vor Ort großgezogen worden ist. „Wir bieten hier das ganze Sortiment einer Baumschule an. Spezialisiert haben wir uns auf Heckenpflanzen, die wir in verschieden Größen und Sorten produzieren.
Neben der regionalen Produktion der Pflanzen, beraten wir unsere Kunden, welche Pflanzen in ihren Garten passen und können später auch den Pflegeschnitt übernehmen. Also ein Rundumsorglospaket für einen schönen Garten“, so Volker Pleines, Inhaber der Baumschule Pleines. „Ideal ist es natürlich, dass Heinz-Peter Erkes mit seiner Frau Petra weiterhin als Mitarbeiter an Bord sind. Beide kenne ich, seit ich hier 1991 meine Gärtnerausbildung gemacht habe. Wir sind ein tolles Team. Ihre Erfahrung kommt uns allen zugute und die Stammkunden haben weiterhin den Ansprechpartner den sie kennen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“
Pflanze muss zum Standort passen
Da bei der Auswahl der Pflanzen viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, ist es hilfreich sich Tipps vom Gärtner einzuholen. Wie groß und breit soll die Hecke werden? Ist ein immergrüner Sichtschutz gewünscht? Welche Pflanzen vertragen volle Sonne und welche kommen mit wenig Licht im Schatten klar. Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden gedeihen die Pflanzen – natürlich mit richtiger Pflege. Auch da hilft das Fachwissen des Gärtners. „Das richtige Grün, die richtige Blume in die Gärten zu bringen, das macht uns allen richtig viel Spaß. Vor allem hier im Team, weil wir uns aufeinander verlassen können. Schön wäre es, wenn wir junge Menschen für eine Ausbildung als Gärtner bei uns gewinnen könnten. Wir haben noch einen Ausbildungsplatz frei“, so Volker Pleines.
Titelfoto: Nach 20 Jahren hat Heinz-Peter Erkes (li.) die Baumschule an Volker Pleines (re.) übergeben. ©Gartenbau NRW