Vom 23. bis 26. Januar 2024 findet die Weltleitmesse des Gartenbaus zum 40. Mal in der Messe Essen statt. Mehr als 1.400 Aussteller aus rund 50 Nationen zeigen auf der IPM ESSEN ihre Innovationen in den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung.
Die besondere Jubiläumsausgabe unter dem Motto „Unser Herz schlägt grün“ hält zahlreiche Programm-Highlights für das internationale Fachpublikum bereit. Foren, Kongresse, Wettbewerbe, Rundgänge, Live-Shows und Sonderschauen rücken aktuelle Themen der grünen Branche in den Fokus, geben neue Inspiration für das kommende Geschäftsjahr und bieten zahlreiche Networking-Gelegenheiten.
Veranstaltungen
Zahlreiche Sonderschauen laden Fachbesucher:innen ein, sich über aktuelle Branchenthemen zu informieren. In der Green City in Halle 1A präsentieren sich der Landesverband Gartenbau NRW mit anderen grünen Fachverbänden im Infocenter Gartenbau. Die angegliederte Lehrschau „Gärtner können es!“ beleuchtet 2024 das wichtige und kontrovers diskutierte Thema Pflanzenschutz.
Die Auftaktveranstaltung zu kommenden Gartenschauen in Nordrhein-Westfalen am Dienstag, 23.01.2024, „NRW wächst über sich hinaus – Gartenschauen: Der grüne Booster für das Leben von Morgen“ zeigt Potenziale von Gartenschauen als Motor für Stadtentwicklung und grüne Infrastruktur mit bekannten Gartenschauakteuren auf (Innovationscenter Gartenbautechnik, Halle 4).
Die IPM bietet täglich geführte Rundgänge zu Ausstellern an, die sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit durch klimaresistente Bäume sowie durch insektenfreundliche Stauden beschäftigen. Partner sind der Bund Deutscher Baumschulen (BdB), der Bund deutscher Staudengärtner und der Staudenring (Start Meeting-Point in Halle 6).
Großen Zuspruch erfährt auch in diesem Jahr der „Tag der Ausbildung“ am Messemittwoch, 24. Januar, mit 500 angemeldeten Schülern aus NRW, der eine gute Plattform der Berufsorientierung bietet (Saal Deutschland).
Am gleichen Tag lädt der Bund deutscher Baumschulen (BdB) zum Seminar „Große Bäume für die Stadt“ ein, das sich der Zukunft von urbanem Grün und deren Umsetzung widmet (Saal Berlin, CC West, 2. OG).
Der 25. Januar startet dann mit dem Zukunftskongress „Galabau Ausblicke“ vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, der sich in diesem Jahr mit Fragestellungen zur Künstlichen Intelligenz befasst.
Weiter geht es am 25. Januar mit Perspektiven für junge Führungskräfte im Forum „Beruf + Zukunft“, das der Eugen Ulmer Verlag veranstaltet.
Preisverleihungen
Den Anfang der Preisverleihungen macht am ersten Messetag, 23. Januar, das IPM-Neuheitenschaufenster. Seit 2008 bringt es auf der IPM ESSEN die Newcomer des Jahres – von Beet- und Balkonpflanzen über Schnittblumen und Zimmerpflanzen bis hin zu Gehölzen und Stauden – hervor. Alle Einreichungen werden in Halle 1A präsentiert.
Neu auf der IPM ESSEN ist der Best Practice Award für den Bereich Floristik und Ausstattung. Die Fachbesucher:innen erfahren am Messedienstag, wer als Sieger:in hervorgeht. Die Ehrung findet in Halle 5 statt, wo alle eingereichten Produkte ausgestellt sind.
Am Messedonnerstag werden die Gewinner:innen des Show Your Colours Awards (Halle 8, BIZZ Holland) verkündet. Der IPM Messecup zeichnet am letzten Messetag die besten floralen Werkstücke aus (FDF-Drehbühne, Halle 1A).
#congratsipmessen
Zur 40. IPM ESSEN hat die Messe Essen auf der Website www.ipm-essen.de eine Social Wall eingerichtet. Jeder, der unter dem Hashtag #congratsipmessen auf Instagram oder Facebook postet und der Messe gratuliert, wird Teil der bunten Jubiläums-Collage. Das Motiv der Jubiläumskampagne, ein mit Pflanzen bewachsenes Herz, steht auf der Website digital zum Download bereit und darf ausdrücklich für die Glückwünsch-Posts genutzt werden.