Eine abgeschlossene Gärtnerausbildung ist Sprungbrett für einen beruflichen Aufstieg.
Als Fachagrarwirt warten spannende Aufgaben im Naturschutz, auf dem Golfplatz oder bei der Baumpfl ege. Eine bestandene Prüfung zum Meister oder Techniker ebnet den Weg für eine leitende Funktion in einem Unternehmen oder den Schritt in die Selbstständigkeit. Auch im Ausland ist deutsches Gärtnerwissen gefragt – beispielsweise in der Entwicklungshilfe.
Für ein Studium im Gartenbau oder in der Landschaftsarchitektur bietet eine abgeschlossene Gärtnerausbildung die ideale Startposition. Sie ersetzt das erforderliche Praktikum und vermittelt praktisches Wissen und Können. Dies hilft während des Studiums und auch bei der anschließenden Stellensuche.
Wir sind eine moderne Branche, die sich ständig weiter entwickelt. Dank Tagungen, Workshops und Seminaren erweitern Gärtner regelmäßig ihr Fachwissen. Über Verbände wird zudem ein reger Austausch unter Kollegen gepfl egt. Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner als bundesweit starkes Netzwerk lädt regelmäßig zu Lehrfahrten und Exkursionen im In- und Ausland ein und organisiert Wettbewerbe.