Dieser Tage beginnen wir ein neues Kapitel in unserer Verbandskommunikation, das nicht nur durch ein frisches Design, sondern auch durch ein neues Logo geprägt ist. Neben dem neuen Logo erscheinen auch unsere Magazin und unsere Homepage im neuen Gewand. Unser Ziel war es, ein Layout zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch funktional und benutzerfreundlich. Der neue Look wurde sorgfältig durch unsere Gremien entwickelt, um die Werte, Ziele und die Vielfalt unseres Verbands widerzuspiegeln.
Das Herzstück des neuen Logos ist weiterhin ein großes G für Gartenbau. Damit greifen wir das bisherige Logo auf und entwickeln es weiter, denn auch das war durch das große G geprägt. Es entstand 2016 im Zuge der Fusion der zwei Gartenbauverbände Westfalen-Lippe und Rheinland und hat damit gewissermaßen eine historische Bedeutung. An dem G haben wir deshalb festgehalten, aber es mit neuen, frischen Farben versehen. Das neue Logo schafft eine hohe Wiedererkennbarkeit und leichte Merkbarkeit durch das modifizierte G. Das kräftige Grün symbolisiert die Fruchtbarkeit und das Wachstum der Pflanzen. Vielleicht sind Sie über die nach unten zeigende Spitze gestolpert. Dieser Eye-Catcher zieht die Aufmerksamkeit auf sich und zeigt unsere Verwurzelung vor Ort. Die Form setzt sich so auch deutlich von anderen bekannten Logos mit dem Buchstaben „G“ ab.
Ein weiteres zentrales Element unseres Logos ist der schlichte Schriftzug Landesverband Gartenbau NRW, den wir in einer klaren und modernen Schriftart präsentieren. Diese Schlichtheit und Klarheit betonen unsere Professionalität und unser Engagement für eine transparente Kommunikation mit unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit. Die Farben der nordrhein-westfälischen Landesflagge unterstreichen die Verbundenheit des Verbandes zu seiner Heimat, dem Gartenbauland Nr. 1 in Deutschland und betonen unseren Anspruch, Partner für die hiesige Politik und die Betriebe zu sein.
Noch authentischere Einblicke in den Gartenbau
Mit dem neuen Logo erscheint auch unser Magazin in neuer Optik. Es greift die Grundfarben des neuen Logos auf und soll künftig einen noch authentischeren Einblick in die Welt des nordrhein-westfälischen Gartenbaus geben. Auch hier steht ein moderner Auftritt im Vordergrund. Als Teil des neuen Brandings führen wir eine topographische Struktur als dezentes Gestaltungselement ein – vielleicht ist es Ihnen zum Beispiel auf vorherigen Seiten am Seitenrand aufgefallen. Es dient unserer Wiedererkennbarkeit und transportiert die Nähe zur Natur. Mit einer neuen Bildsprache möchten wir den Gartenbau erlebbar und spürbar machen, indem wir die Menschen in den Fokus rücken.
Mit der neuen Homepage erhalten wir auch im Netz einen neuen Aufritt – sie ist nun moderner und übersichtlicher und damit benutzerfreundlicher. Der interne Bereich für unsere Mitglieder bleibt in seiner bisherigen Form bestehen. Die Social Media Kanäle werden ebenfalls entsprechend angepasst. Ein herzlicher Dank gilt allen aus Haupt- und Ehrenamt, die an der Entwicklung dieses neuen Layouts beteiligt waren und ihre Ideen dafür eingebracht haben.