Bild Header mobile Keimling

„Der Memoriam-Garten, als ein Ort der Erinnerungen und der Begegnungen, wird in Mönchengladbach sehr gut angenommen und steigert auch die Attraktivität des Friedhofs insgesamt. 2.000 m² von der Gesamtfläche sind schon realisiert und die Nachfrage weiter groß“, so Stephan Neuenhofer, Geschäftsführer der Memoriam-Garten Mönchengladbach GbR zu der sich insgesamt fünf Friedhofsgärtnereien zusammengeschlossen haben.

Neben Stephan Neuenhofer, gehören die Friedhofsgärtner André Inderfurth, Roland Müller, Georg Ohlig und Peter Schmitz zur GbR.

Eine Insel für Trost, Geborgenheit und Begegnungen

Im Memoriam-Garten führen geschwungene Wege zu den individuell gestalteten Grabstellen und Grabmäler, die sich in einen blühenden Garten einbetten. Starre Abgrenzungen gibt es hier nicht, sondern fließende Übergänge mit Hecken und Pflanzen und immer wieder Plätze, die zum Verweilen einladen.  Mit zwei Insektenhotels, kleinen Bänken, einem Meditationsbereich und sogar einem Trauerbaum, um Kinder in ihrem Trauerprozess zu unterstützen. Hier können Sie ihre Wünsche, Sorgen und Gedanken anbringen. In der Nähe ihrer Verstorbenen.  Auch wurde ein zentraler Platz für Trauerfeiern gestaltet. „Da für einige Angehörige die Trauerhalle nicht infrage kommt, haben sich viele dann vor der Halle getroffen. So stellen wir einen schön gestalteten Trauerplatz zur Verfügung, der vom Memoriam-Garten umschlossen wird“, so Stephan Neuenhofer.

Onlinesystem zeigt freie Grabstätten

Im Memoriam-Garten sind die Friedhofsgärtner für Gestaltung und Pflege zuständig. Erworben werden die Nutzungsrechte von der Stadt. Angehörige schließen einen Dauergrabpflegevertrag mit der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH, die wiederum die Mönchengladbach GbR beauftragt. Abgeschlossen wird der Vertrag für 12 oder 25 Jahre. Angehörige können die Grabstätte direkt bei den Friedhofsgärtnern auswählen. Oder über ein Onlinesystem unter www.ruhestaetten-online.de. Ein Ampelsystem zeigt an, welche Grabstätten belegt (rot), reserviert (gelb) oder frei (grün) sind. Sechs verschiedene Grabarten können im Memoriam-Garten Mönchengladbach ausgewählt werden, vom Urnenreihengrab bis zur Erdgrabstätten mit und ohne Wechselbepflanzung.       

Kasten:

Programm der Jubiläumsfeier am 8. April 2023

Memoriam-Garten Mönchengladbach, Eingang Kaldenkirchener Straße

11 Uhr Gedenkfeier für Lebende und Verstorbene mit Pfarrer Olaf Nöller

12 Uhr Eröffnung der Ausstellung Seelenbretter mit Rundgang und Präsentation mit der Künstlerin Bali Tollak

13 Uhr Zeit für Gespräche 

memoriam1 small

v.l.n.r.: Georg Ohlig, André Inderfurth, Peter Schmitz, Roland Müller, Stephan Neuenhofer

 

memoriam2 small

Nur wenige Schritte vom Haupteingang entfernt, befindet sich der Blickfang Memoriam-Garten

 

memoriam3 small

Der Meditations-Bereich im Memoriam-Garten


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2