Bild Header mobile Keimling

Auf der nun geöffneten Landesgartenschau in Höxter ist der Landesverband Gartenbau NRW gleich mit zwei Ausstellungsbeiträgen vertreten. Baumschulen und Friedhofsgärtner:innen zeigen die Vielfältigkeit der Pflanzen mit unterschiedlichen Gestaltungsideen.

„Gärten sind wichtige Rückzugsorte für Erholung und Entspannung. Deshalb freuen wir uns sehr, dass nun die Landesgartenschau eröffnet worden ist und die Besucher sich an den Pflanzen erfreuen können. Und vielleicht die eine oder andere Pflanzidee für zu Hause mitnehmen“, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW. „Die Vielfältigkeit der Pflanzen ist natürlich wunderschön, aber für viele Menschen auch eine Herausforderung. Deshalb legen wir Wert darauf, dass zum einen eine Fachberatung vor Ort gewährleistet ist. Aber die Informationen auch digital nachlesbar sind. So sind die Pflanzideen unserer Ausstellungen jederzeit abrufbar, auch für diejenigen, die nicht nach Höxter kommen können.“

Baumschulen zeigen Einsatzmöglichkeiten Bäumen, Hecken und Sträuchern  

Nach dem großen Erfolg des Ausstellungsbeitrages des Baumschulverbandes NRW zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort 2020, wird das erfolgreiche Beratungskonzept zur Landesgartenschau in Höxter wieder umgesetzt. „Der Beratungsbedarf der Verbraucher ist enorm. Verbraucher wollen sich über Pflanzenarten und Verwendung, aber auch über Gehölzschnitt und Bewässerung informieren. Mit unserem Ausstellungsbeitrag veranschaulichen wir Pflanzensortimente, um eine Sensibilisierung im Umgang mit Pflanzen zu erreichen. Um den Besuchern ein optimales Erlebnis in unserer Ausstellung bieten zu können, haben wir frühzeitig mit der Bepflanzung begonnen, um den Pflanzen mehr Zeit zum Anwachsen zu geben“, so Christoph Dirksen, Vorsitzender Baumschulverband NRW.

Gezeigt werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Bäumen, Sträuchern und Hecken. „Wir haben zwei verschiedene Sitzbereiche kreiert. Einmal mit Dachplatanen und einmal mit einer wunderschönen Sophora japonica als Solitärbaum. Als beliebter Park- und Alleebaum kommt diese Art bestens mit trockenen Phasen, Hitze und Schadstoffen in der Luft zurecht. Die Sophora hat sich als herausragender Klimabaum bewährt, der nicht nur Schatten spendet, sondern auch einen wunderschönen Baumschmuck und eine üppige Blüte als Nektarangebot aufweist. Wichtig war uns allen, in Teilbereichen des Beitrages, den Baumschulcharakter wieder herauszustellen, was durch in Reihen gepflanzte Bäume und Sträucher, unterschiedlichen Alters und Größe, erreicht wird. Abnehmer unserer Produkte – ganz gleich ob mit privatem oder gewerblichem Hintergrund – sind immer wieder überrascht, wie lange ein Baum für sein Wachstum benötigt“, so Friedhelm Türich, stellvertretender Vorsitzender Baumschulverband NRW. Neben Flyern mit den Erläuterungen zu den Pflanzbeispielen, wird es an den Wochenenden wieder eine Beratung vor Ort geben. Dafür steht ein Pavillon zur Verfügung.            

Friedhofsgärtner und Steinmetze zeigen individuelle Grabgestaltungen

Die friedhofsgärtnerische Ausstellung auf der Landesgartenschau zeigt an 26 Gräbern zeitgemäße Grabgestaltung von Urnen- und Wahlgräbern, die individuell gestaltet wurden. Auch Beispiele für Gemeinschaftsgräber oder einem kleinen Memoriam-Garten, die es seit über 10 Jahren auf vielen Friedhöfen in NRW gibt, wurden von den Friedhofsgärtnern aus der Region und den Ballungsräumen angelegt. Am Ende des Beitrages laden zahlreiche Sitzmöglichkeiten am Denkmal Hoffmann von Fallersleben zum Verweilen ein. „Zu finden sind Grabgestaltungen mit bunten Kompositionen aus braunem Fiederpolster, Funkien, Heckenkirsche, herzblättrigen Bergenie, Nelkenwurz und Purpurglöckchen und ergänzendes Grün wie Bergkiefer sowie japanischen Schlangenbart. Oder schlichtere Kompositionen in Grüntönen mit Säuleneibe, Thymian und Kriechspindel, die durch ihre moderne und klare Anordnung ins Auge fallen“, so Karl Braun, Vorsitzender des Fachverbandes der Friedhofsgärtner NRW. "Eine beeindruckende Ausstellung, die die herausragende Leistungsfähigkeit unserer Friedhofsgärtner zeigt.“ 

Die Pflanzenvielfalt, die nahezu einzigartig in dieser Vielfalt auf dem Gelände der Landesgartenschau ist, wird ergänzt durch die vielfältigen Steinsorten, aus denen kunstvolle Formen entstanden sind. Zu sehen sind Granit, Marmor, Edelstahl, roter Travertin und Eifeler Basaltlava.

Neben einer Broschüre mit weiterführenden Informationen der Mustergräber zu Pflanzen und Grabsteinen, können die Besucher über einen QR-Code direkt zu den Informationen des Mustergrabes auf der dafür geschaffenen Website unter lgs-graeber-nrw.de gelangen. Zudem verlosen die Friedhofsgärtner:innen wöchentlich einen Blumenstrauß an die Teilnehmenden der Besucherbewertung. Teilnehmen können die Besucher:innen vor Ort am Beratungspavillon.

 

20230420 Baumschulbeitrag 1 verkleinert klein

20230420 Baumschulbeitrag 2 verkleinert klein

20230420 Friedhofsbeitrag 1 verkleinert klein

20230420 Friedhofsbeitrag 3 verkleinert klein

Copyright Fotos: Gartenbau NRW   


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2