Auch in diesem Jahr sind zwei Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) der Einladung des Zentralverbandes Gartenbau gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt, einen Gartenbaubetrieb in ihrer Region zu besichtigen...

Ende August hatte MdEP Axel Voss die Möglichkeit, die Baumschule Hau in Bornheim zu besichtigen, um einen Einblick in die Branche zu bekommen. In fachlicher Begleitung durch Oliver Fink von der Gartenbaumschule Becker konnten insbesondere die Anregungen und Interessen der Baumschulen am Beispiel von zwei Unternehmen mit dem Europaabgeordneten reflektiert werden.

Die Friedhofsgärtnerei Dreier in Bochum wurde Anfang Oktober von MdEP Herrn Dennis Radtke besichtigt.

Aktuelle gartenbaupolitische Themen wurden zusammen mit der Präsidentin, der Geschäftsführung, dem jeweiligen Kreisgärtnermeister/Kreisvorsitzenden des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V. und den Betriebsinhabern diskutiert.

Der nachhaltige Pflanzenschutz, Klimaschutz, die Auswirkungen einer C02-Bepreisung für den Gartenbau, die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) und der Fachkräftemangel sowie insbesondere die für die Betriebe zunehmende Bürokratisierung waren nur einige der Diskussionsschwerpunkte.

MdEP Radtke kündigte im Zusammenhang mit den bürokratischen Anforderungen an, sich bei den Vorgaben zur Ausstellung einer A 1-Bescheinigung bei beruflichen Tätigkeiten grenzüberschreitend im EU Ausland für Erleichterungen einzusetzen.

Dreier_Radtke.jpg kamera

v.l.n.r.: Eva Kähler-Theuerkauf –Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V., Ralf Dreier – Betriebsinhaber Friedhofsgärtnerei Ralf Dreier, MdEP Dennis Radtke, Frank Plöger - Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG

kamera

v.l.n.r.: MdEP Axel Voss, Oliver Fink- Betriebsinhaber GartenBaumschule Becker, Eva Kähler-Theuerkauf – Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V., Christin Haack – Verbandsdirektorin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V., Christoph Hau - Betriebsinhaber Baumschule Hau