Bild Header mobile Keimling

Am 7. September fand die Friedhofstechnik 2023 in Essen bereits zum 22. Mal statt. Vor Ort konnten sich Interessierte über Neuheiten aus den Bereichen Maschinen, Geräte, Pflanzen und Erden sowie Software rund um den Friedhof informieren. Erstmalig wurde in einem Wettbewerb der Publikumspreis an Studierende vergeben.  

Friedhofstechnik: Einzigartige Fachmesse in Deutschland

Etwa 1.300 Besucher lockte die führende Fachausstellung für Friedhofstechnik in Deutschland auf das mit rund 17.500 qm Ausstellungsfläche große Gelände des Bildungszentrums Gartenbau Essen. 80 Aussteller präsentierten ein auf Friedhofsgärtner und Friedhofsverwalter spezialisiertes Angebot.

Mit der angeschlossenen Fachschule für Gartenbau sowie der Mustergartenanlage und ihren Mustergrabstätten bot das Areal am GRUGA-Park optimale Bedingungen für die Produktpräsentation von Ausstattung für Friedhöfe, EDV-Systemen, Grabbaggern, Grabverbau, Kleintransportern, Maschinen und Geräten sowie zahlreichen andere Speziallösungen für den Friedhof-Betrieb. „Wir können hier sehen, wie innovativ sich alle Bereiche in der Wertschöpfungskette Friedhofsgartenbau entwickeln. Ob elektrische Mäher, Bagger oder Fahrzeuge, angepasste Pflanzensortimente, nachhaltigere Erden und Substrate, Softwarelösungen für Planung und Organisation oder Ausbau von Dienstleistungen. Die Friedhofstechnik bietet so ein einmaliges Informationsangebot und Gelegenheit zu Netzwerken. Das ist wichtig, denn wir müssen Antworten haben auf die aktuellen Entwicklungen von Bestattungsformen und geänderten Kundenwünschen“, so Martin Walser, Geschäftsführer Fachverband Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau NRW.

Wettbewerb Publikumspreis für Meisterklasse

In diesem Jahr wurde ein Publikumspreis ausgelobt, bei denen die Besucher:innen online abstimmen konnten. Studierende der friedhofsgärtnerischen Meisterklasse im Bildungszentrum Gartenbau konnten Dank großzügiger Sponsoren aus dem Vollen schöpfen und haben mit viel Liebe zum Detail kreative Pflanzideen auf den Mustergräbern umgesetzt.        Gewonnen haben: 1. Platz Nora Kreuder (400 Euro), 2. Platz Benjamin Wilbers (300 Euro), 3. Platz Annika Vossel (200 Euro). Für die Kasse der Meisterklasse gab es vom Fachverband Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau NRW noch 400 Euro zusätzlich.  

20230907 Gelnde small

1.300 Besucher lockte die Friedhofstechnik nach Essen 

 

20230907 Gewinner small

Der Wettbewerb in der Herbstbeetbepflanzung war ein voller Erfolg

v.l.n.r.: Annika Vossel, Heinz-Josef Ahrens, Nora Kreuder, Karl Braun, Benjamin Wilbers

 

20230907 Herbstbeet 11 Nora Kreuder Platz1 small

1.Platz im Publikumvoting: Nora Kreuder, die auch mit ihrem Instagram-Kanal @friedhofsgärtnerin_nora mit über 4.300 Follower sehr erfolgreich ist   

 

20230907 Herbstbeet Benjamin Wilbers 2Platz small

2. Platz: Benjamin Wilbers

 

20230907 Herbstbeet 5 Annika Vossel Platz 3 small

3. Platz: Annika Vossel

 

20230907 Baumschuel Peters small

Nicht nur Technik hab es zu sehen, auch Pflanzenproduzenten wie Mitglied Baumschule Peters aus Kevelaer, die sich u.a. auf Bodendecker für den Friedhof spezialisiert haben, nutzten die Friedhofstechnik.

 

 


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2