Auch in diesem Jahr sind wieder einige Mitglieder des Bundestages (Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) der Einladung des ZVG gefolgt und besichtigen einen Gartenbaubetrieb in ihrem Wahlkreis.

Der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V. nutzt die Gelegenheit für ein Gespräch über aktuelle gartenbaupolitische Themen mit dem Abgeordneten und der Präsidentin, der Geschäftsführung, dem Betriebsinhaber sowie dem Kreisgärtnermeister/Kreisvorsitzenden.

Wichtige Diskussionsschwerpunkte waren die Beibehaltung der 70-Tage-Regelung für Saisonarbeitskräfte, Risikomanagement für Quarantäneschäden und aktuelle Unterstützungen für dürrebedingte Schäden, LKW-Maut für land-und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sowie die langen Zulassungsverfahren und fehlende EU-Harmonisierung für Pflanzenschutzmittel.

Beek1 kamera

pfeil nach rechts v.l.n.r.: MdB Olaf in der Beek, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V.- Eva Kähler-Theuerkauf, Betriebsinhaber Axel Klodt, Kreisgärtnermeister und Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Ruhr-Lippe Norbert Toppmöller.

MdB Rring kamera

pfeil nach rechts v.l.n.r.: MdB Johannes Röring, Präsidentin LVG NRW e.V.- Eva Kähler-Theuerkauf, Hubert Brandkamp –Kreisvorsitzender Kreisverband Borken.

Oeller kamera

pfeil nach rechts Bernd Hallen,, Betriebsinhaber; MdB Wilfried Oellers; Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V.; Thomas Fell, Kreisverbandsvorsitzender; Karl Küppers, Ratsmitglied Stadt Ekelenz; Hermann Klauth, Kreisgärtnermeister; Klaus Füßer, Ratsmitglied Stadt Ekelenz; Christin Worbs, Geschäftsführerin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V.

Wiese kamera

pfeil nach rechts v.l.n.r: Eva Kähler-Theuerkauf-Präsidentin des LVG NRW e.V., MdB Dirk Wiese, Peter Horst-Betriebsinhaber und Kreisgärtnermeister/Kreisvorsitzender Kreisverband Hochsauerlandkreis, Christin Worbs-Geschäftsführerin LVG NRW e.V.